Übersicht Atari Standard Alternativen

← Zurück zum Forum

Moin, mit Bewunderung verfolge ich die Projekt, wo die Boards der Atari Rechner erneuert werden und sogar neue Layouts designd wurden (mit Optimierungen).

In allen Lösungen wird natürlich auf die Atari Standard Chips (CPU, POKEY, ANTIC, usw.) verwiesen.

Gibt es für jeden Atari Standrad IC eine Alternative? Also, könnte ich einen Atari 800 XL komplett aus neuen Bauteilen herstellen? Grüße, Ingo

8 Bit reichen völlig aus

BöserWatz schrieb: Moin, mit Bewunderung verfolge ich die Projekt, wo die Boards der Atari Rechner erneuert werden und sogar neue Layouts designd wurden (mit Optimierungen).

In allen Lösungen wird natürlich auf die Atari Standard Chips (CPU, POKEY, ANTIC, usw.) verwiesen.

Gibt es für jeden Atari Standrad IC eine Alternative? Also, könnte ich einen Atari 800 XL komplett aus neuen Bauteilen herstellen? Grüße, Ingo

Hmm, "jain" 😉

Es gibt halt die typischen "Standard Chips", also alles, was so im unteren Bereich "74LSxxx" und Co sich tummelt... Dann gibt es die speziellen ATARI-Custom Chips: SALLY, ANTIC, GTIA, FREDDIE, POKEY, usw.

Die werden grundsätzlich nicht mehr hergestellt, wobei die SALLY (CPU/6502), und u.a. auch der GTIA (als FPGA)
oder der "POKEY "(durch Mark/Foft) durch einige Anbieter wieder an den Start gebracht worden sind...

Gtx. andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

... Freddie gibt es auch Ersatz. Nur für den ANTIC sieht es meines Wissens nach noch mau aus

Olix schrieb: Nur für den ANTIC sieht es meines Wissens nach noch mau aus

Ich hoffe mal, dass sich hier demnächst auch etwas tut.

Der ANTIC wurde decapped und ijor hat offenbar eine FPGA-Implementierung daraus gemacht. Außerdem könnte ich mir vorstellen, das Mark nach dem POKEYMAX auch den Code fürs Eclaire offenlegt. Das ist ein kompletter Atari in FPGA, der somit auch einen ANTIC enthält. Den müsste dann "nur noch" $jemand separieren.

Curt Vendel (leider verstorben) hatte mir mal die Unterlagen für die Chip-Produktionsfirma geschickt, ich weiss aber nicht ob ich die noch habe. Und selbst wenn, müsste man erstmal eine Firma finden die noch in NMOS Technik fertigen kann. Und dann spielt die Menge auch ne Rolle, die Kosten kann sich niemand leisten..

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

Kann man nicht aufgrund dieser Unterlagen den Chip als FPGA nachbilden?

Sleeπ

Moin!

Echte NMOS Chips wären aber erheblich schöner. Aber ich gebe zu keinerlei Idee zu haben, was so etwas kostet.

Grüße Janko

Meine Projekte findest Du hier...

... Problem wäre auch, dass es einfach viel zu wenige von uns gibt, die dann auch tatsächlich das Geld in die Hand nehmen würden um die ICs dann zu dem Preis zu kaufen und erst recht nicht um die Produktion vot zu finanzieren.

Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube es war mega-hz oder tf_hh) angeregt die nicht mehr verfügbaren Quarze für die XL und XE Modelle fertigen zu lassen. (Und das wäre tatsächlich mit geringem finanziellen Aufwand möglich) Da reden wir dann von wenigen Euro pro Stück und einem finanziellen Produktions Auftrag von wenigen hundert Euro. Aber selbst da war die Resonanz leider kaum hörbar. (Ich finde den Vorschlag übrigens weiterhin super, denn irgendwann sind auch die Vorräte von andymanone erschöpft 😉 )

Olix schrieb: ... Problem wäre auch, dass es einfach viel zu wenige von uns gibt, die dann auch tatsächlich das Geld in die Hand nehmen würden um die ICs dann zu dem Preis zu kaufen und erst recht nicht um die Produktion vot zu finanzieren.

Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube es war mega-hz oder tf_hh) angeregt die nicht mehr verfügbaren Quarze für die XL und XE Modelle fertigen zu lassen. (Und das wäre tatsächlich mit geringem finanziellen Aufwand möglich) Da reden wir dann von wenigen Euro pro Stück und einem finanziellen Produktions Auftrag von wenigen hundert Euro. Aber selbst da war die Resonanz leider kaum hörbar. (Ich finde den Vorschlag übrigens weiterhin super, denn irgendwann sind auch die Vorräte von andymanone erschöpft ;) )

Der ABBUC Vorstand hat letzte Woche entschieden das wir "mega-hz" unterstützen und die Herstellung der Quarze vorfinanzieren, und dann die Quarze auch im ABBUC Shop anbieten werden.

https://mastodon.social/@cstrotm https://abbuc.social

Super, danke schon mal im Vorraus.

Olix schrieb: Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube es war mega-hz oder tf_hh) angeregt die nicht mehr verfügbaren Quarze für die XL und XE Modelle fertigen zu lassen. (Und das wäre tatsächlich mit geringem finanziellen Aufwand möglich) Da reden wir dann von wenigen Euro pro Stück und einem finanziellen Produktions Auftrag von wenigen hundert Euro. Aber selbst da war die Resonanz leider kaum hörbar. (Ich finde den Vorschlag übrigens weiterhin super, denn irgendwann sind auch die Vorräte von andymanone erschöpft 😉 )

Hallo!

Ja, stimmt. Das war aber auch nur innerhalb eines Threads, was wohl auch nicht jeder mitbekommen hat. Eigentlich kann man nur prüfen, was dies oder jenes kostet und anschließend eine "Spendensammlung" machen. Ich meine Mal ehrlich, was soll ich mit z.B. 20 Quarzen, nur weil ich das Projekt mit 50 Euro oder so unterstützen wollte 🙂 Im Endeffekt werden diese dann in einer Kiste vergammeln. Theoretisch müsste man Geld (Spenden) sammeln, jeder bekommt was er braucht und anschließend wird der Rest im ABBUC-Shop angeboten. Da der ABBUC als Verein sich dem Erhalt der ATARIs verschrieben hat, wäre es noch nicht einmal falsch, wenn der Verein auch etwas dazu gibt... 😎

Grüße Janko

EDIT: Mist... mein Post kam etwas zu langsam... 😁

mega-hz schrieb: Curt Vendel (leider verstorben) hatte mir mal die Unterlagen für die Chip-Produktionsfirma geschickt, ich weiss aber nicht ob ich die noch habe. Und selbst wenn, müsste man erstmal eine Firma finden die noch in NMOS Technik fertigen kann. Und dann spielt die Menge auch ne Rolle, die Kosten kann sich niemand leisten..

Geh bitte mal suchen, ob du die Unterlagen noch findest. Curt hat nämlich einige Dinge mehr oder weniger mit ins Grab genommen, weshalb es sein kann, dass sie außer dir niemand hat.

Bzgl. NMOS: Meines Wissens gibt es keine Fab mehr, die NMOS noch produzieren kann.

Es dürfte auch nicht schaden sich vermeintlich leicht zu beschaffende Standard-Bausteine vorsorglich zu holen. So werden z. B. verschiedene 74er-Logik-ICs, "damals" überall verfügbare 08/15-Teile, inzwischen in bedrahteter Form immer schwerer beschaffbar.

Selbst so banale Teile wie der "Ein/Aus"-Schalter sind neu inzwischen quasi nicht mehr zu bekommen.

Sleeπ

andymanone schrieb: Die werden grundsätzlich nicht mehr hergestellt, wobei die SALLY (CPU/6502), und u.a. auch der GTIA (als FPGA)
oder der "POKEY "(durch Mark/Foft) durch einige Anbieter wieder an den Start gebracht worden sind...

Gibt es wirklich Ersatz einen für die SALLY oder meinst du die Adapterboards für normale 6502?

Dinadan schrieb:

andymanone schrieb: Die werden grundsätzlich nicht mehr hergestellt, wobei die SALLY (CPU/6502), und u.a. auch der GTIA (als FPGA)

Gibt es wirklich Ersatz einen für die SALLY oder meinst du die Adapterboards für normale 6502?

Ja die gibt es wirklich, ich muss mal gucken, das war glaube ich bei Aliexpress, die werden als 6502 verkauft, sind aber Sallys... Frag mal Janko (Kveldulfur), der hat welche davon, die funktionieren perfekt im XL/XE 😉 .

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

Hallo!

Das sind 6502A mit der Kennung 0222, die angeblich alles Sallys sein sollen. Ich habe mir die dann einfach gekauft und die, die ich geprüft habe, liefen. Ich habe aber nicht alle geprüft.

Solltest Du eine davon haben wollen... schreib mir eine PN! 😉

Grüße Janko

6502A-0222.jpg

Anhänge:

Ich habe mir von den Pseudo 6502 die aber eigentlich Sallys sind auch welche besorgt und sie funktionieren tatsächlich als Sally 😀

Falls jemand Interesse hat: Ich habe mir gerade die Tage 5 Platinen für den 6502 NOP Tester bestellt, damit kann man auch herausbekommen ob ein 6502 ein SALLY ist oder nur ein normaler 6502:

https://www.youtube.com/watch?v=h5CuxMKblZ8 6802_6808s.jpg (Musterbild aus dem Internet)

Ich brauche ja nur einen davon. Werde aber alle 5 bestücken, da ich ja gerne bastel 😀

Falls jemand daran Interesse hat, einfach melden, habe die Bauteile noch nicht bestellt, aber nach meinem ersten Blick kommt das komplett bestückte Test-Teil auf höchstens 10-12 Euro.

Anhänge:

Olix schrieb: Falls jemand daran Interesse hat, einfach melden, habe die Bauteile noch nicht bestellt, aber nach meinem ersten Blick kommt das komplett bestückte Test-Teil auf höchstens 10-12 Euro.

Hallo Olix!

Ich würde Dir gerne so eine Platine abnehmen.

Grüße Janko

Olix schrieb: Falls jemand daran Interesse hat, einfach melden, habe die Bauteile noch nicht bestellt, aber nach meinem ersten Blick kommt das komplett bestückte Test-Teil auf höchstens 10-12 Euro.

Servus Oliver,

hätte ich auch gerne. Schicke PN.

Grüße Thomas

PN gesendet 😉

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

Olix schrieb: Ich habe mir von den Pseudo 6502 die aber eigentlich Sallys sind auch welche besorgt und sie funktionieren tatsächlich als Sally 😀

Falls jemand Interesse hat: Ich habe mir gerade die Tage 5 Platinen für den 6502 NOP Tester bestellt, damit kann man auch herausbekommen ob ein 6502 ein SALLY ist oder nur ein normaler 6502:

https://www.youtube.com/watch?v=h5CuxMKblZ8 6802_6808s.jpg (Musterbild aus dem Internet)

Ich brauche ja nur einen davon. Werde aber alle 5 bestücken, da ich ja gerne bastel 😀

Falls jemand daran Interesse hat, einfach melden, habe die Bauteile noch nicht bestellt, aber nach meinem ersten Blick kommt das komplett bestückte Test-Teil auf höchstens 10-12 Euro.

Das Ding ist toll. Habe damit schon ein paar kaputte 6502 identifiziert. Aber Achtung: Nur weil der 6502 fleißig die Adressen abläuft, heißt das aber nicht, dass der Prozessor nicht doch kaputt ist.

JoSch schrieb: Das Ding ist toll. Habe damit schon ein paar kaputte 6502 identifiziert. Aber Achtung: Nur weil der 6502 fleißig die Adressen abläuft, heißt das aber nicht, dass der Prozessor nicht doch kaputt ist.

Ja, das ist richtig. Der Tüftler, der die Schaltung entworfen hat schreibt auch extra auf seiner Homepage:

Mit einem NOP-Tester ist zwar kein vollständiger Test der CPU möglich, man kann aber zumindest schnell prüfen, ob eine CPU noch „anspringt“. Aufgrund der Komplexität einer CPU kann diese natürlich trotzdem defekt sein. Außerdem wird die CPU sehr langsam getaktet – weit außerhalb der Spezifikation – und so ist es durchaus möglich, dass auch eine eigentlich funktionsfähige CPU mit dem NOP-Tester nicht funktioniert.

. Hallo Leute

Vielleicht könnte sich der ABBUC auch einen "kleine" Vorrat von diesen Chinesischen Sallys zulegen. Bevor die Chinesen entdecken das sie 6502Cs auf Lager haben und keine 08/15 6502s und auf Grund dessen "unsere" Sallys entsorgen.

Tschüß

Mathy

PS was kosten die Sallys denn?

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Hallo Olix, wenn noch eine Testplatine zum CPU testen übrig ist würde ich auch gern eine nehmen. Gruß Max

Moin Oliver, ich nehme ebefalls einen Tester, wenn noch vorhanden. PN ist auch dazu raus. Grüße, Ingo

8 Bit reichen völlig aus

Kveldulfur schrieb: Das sind 6502A mit der Kennung 0222, die angeblich alles Sallys sein sollen. Ich habe mir die dann einfach gekauft und die, die ich geprüft habe, liefen. Ich habe aber nicht alle geprüft.

Das klingt interessant. Ich habe selbst gerade mal 3 Stück bei AliExpress bestellt, bei 3 Euro pro CPU und ohne Versandkosten kein großes Risiko! Ich berichte dann, ob meine auch echte Sallys sind und poste ggf. den Anbieter.

Dito - 10 Stück für 21€

8 Bit reichen völlig aus

Sleeπ schrieb: Kann man nicht aufgrund dieser Unterlagen den Chip als FPGA nachbilden?

Nein, für ein FPGA braucht man die elektrischen Unterlagen, also Schaltpläne.

Die Fertigungsunterlagen waren Layouts für das Silizium! Da kann nur eine Chip-Firma etwas mit anfangen.

Die elektrischen Unterlagen schwirren im Netz bereits rum.

cas schrieb:

Olix schrieb: ... Problem wäre auch, dass es einfach viel zu wenige von uns gibt, die dann auch tatsächlich das Geld in die Hand nehmen würden um die ICs dann zu dem Preis zu kaufen und erst recht nicht um die Produktion vot zu finanzieren.

Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube es war mega-hz oder tf_hh) angeregt die nicht mehr verfügbaren Quarze für die XL und XE Modelle fertigen zu lassen. (Und das wäre tatsächlich mit geringem finanziellen Aufwand möglich) Da reden wir dann von wenigen Euro pro Stück und einem finanziellen Produktions Auftrag von wenigen hundert Euro. Aber selbst da war die Resonanz leider kaum hörbar. (Ich finde den Vorschlag übrigens weiterhin super, denn irgendwann sind auch die Vorräte von andymanone erschöpft 😉 )

Der ABBUC Vorstand hat letzte Woche entschieden das wir "mega-hz" unterstützen und die Herstellung der Quarze vorfinanzieren, und dann die Quarze auch im ABBUC Shop anbieten werden.

Klingt gut! Aber kann der ABBUC die nicht selber bestellen? Klar kann ich das machen, macht aber keinen großen Sinn denke ich da sie ja sowieso in den Shop kommen.

DjayBee schrieb: Der ANTIC wurde decapped und ijor hat offenbar eine FPGA-Implementierung daraus gemacht. Außerdem könnte ich mir vorstellen, das Mark nach dem POKEYMAX auch den Code fürs Eclaire offenlegt. Das ist ein kompletter Atari in FPGA, der somit auch einen ANTIC enthält. Den müsste dann "nur noch" $jemand separieren.

Der Eclaire bzw ANTIC/GTIA/... Code steht schon seit langem online (kann sein, dass er zwischenzeitlich nicht verfuegbar war, Mark's Server ist auch etwas wackelig und ab und zu mal weg)

siehe zB hier: http://www.64kib.com/atarixlfpga_svn/trunk/atari_800xl/atari_chips/antic/ Eclaire Main Dir ist hier: http://www.64kib.com/atarixlfpga_svn/trunk/atari_800xl/eclaireXL_ITX/ Zum compilieren/synthetisieren musst Du aber ohnehin das http://www.64kib.com/atarixlfpga_svn/trunk/atari_800xl/ auschecken

so long,

Hias

FPGA als Ersatz ist schon ne feine Sache, Aber auch nicht billig, wenn man jedes Custom-Chip einzelnd damit nachbilden möchte. Da lohnt sich schon eher EIN FPGA welches ANTIC,GTIA,POKEY PIA und CPU erzeugt. mit passender Adapterplatine. Schade das es keine schön kleine FPGAs gibt, so im 44pol TQFP z.B. und 5V Toleranz...

Mathy schrieb: . Hallo Leute

Vielleicht könnte sich der ABBUC auch einen "kleine" Vorrat von diesen Chinesischen Sallys zulegen. Bevor die Chinesen entdecken das sie 6502Cs auf Lager haben und keine 08/15 6502s und auf Grund dessen "unsere" Sallys entsorgen.

Tschüß

Mathy

PS was kosten die Sallys denn?

Gute Idee. Wer kann das organisieren (Preise herausfinden, Bestellen, Chips testen, zu Dirk zum Shop schicken)?

mega-hz schrieb:

cas schrieb:

Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube es war mega-hz oder tf_hh) angeregt die nicht mehr verfügbaren Quarze für die XL und XE Modelle fertigen zu lassen. (Und das wäre tatsächlich mit geringem finanziellen Aufwand möglich) Da reden wir dann von wenigen Euro pro Stück und einem finanziellen Produktions Auftrag von wenigen hundert Euro. Aber selbst da war die Resonanz leider kaum hörbar. (Ich finde den Vorschlag übrigens weiterhin super, denn irgendwann sind auch die Vorräte von andymanone erschöpft ;) )

Klingt gut! Aber kann der ABBUC die nicht selber bestellen? Klar kann ich das machen, macht aber keinen großen Sinn denke ich da sie ja sowieso in den Shop kommen.

"Der ABBUC" sind wir alle. Ich habe nicht geschrieben das Du (Wolfram) bestellen sollst, wäre aber toll wenn Du hilfst (was und wo bestellen).

Der ABBUC Vorstand ist sehr stark ausgebucht (Magazin 157, Wettbewerbe, Sondermagazine und Jahresgaben, Aufarbeitung des ABBUC Archivs), am besten wenn jemand außerhalb des Vorstands die Bestellung übernimmt.

mega-hz schrieb: FPGA als Ersatz ist schon ne feine Sache, Aber auch nicht billig, wenn man jedes Custom-Chip einzelnd damit nachbilden möchte.

Das hier hat Mark am Samstag in Bezug auf den POKEYmax https://forums.atariage.com/topic/364870-pokeymax-v4-bring-up-thread/?do=findComment&comment=5452093 geschrieben:

In terms of what fits, it depends on the fpga size. To me there are three options:

i) 10M02: For people who just want a vanilla mono or stereo pokey replacement and minimal cost. ii) 10M08: Fits everything if we only include dual pokey. iii) 10M16: Fits everything with space for more.

U1MB software control works on all of them (v1 to v4) with the plugin.

SPDIF requires the external oscillator fitting. I suggest putting this on all of them because it’s cheap enough, though it’s up to whoever builds them.

Kurz darauf schrieb Panther zu den Kosten für den kleinsten 10M02, was mir durchaus bezahlbar erscheint, und für einen reinen POKEY-Ersatz ausreicht.

the C8 version (10M02SCM153C8G) is the commercial version (0° to +85° C) with a maximum speed of 402.5 MHz. Does the C8 version meet requirements? The 10M02SCM153C8G is $8.07 for single piece or $6.46 for 25 pieces (with additional breaks for higher quantities).

Der 10M08 ist IMHO die optimale Größe wegen Dual-POKEY, aber natürlich auch teurer. Wenn ich mich richtig erinnere, basiert der POKEYmax v2 auf diesem Chip.

Ich rate jetzt mal, dass ein nachgebauter ANTIC einen ähnlich großen FPGA benötigen würde.

mega-hz schrieb: Da lohnt sich schon eher EIN FPGA welches ANTIC,GTIA,POKEY PIA und CPU erzeugt. mit passender Adapterplatine.

Ein FPGA gibt es schon in Form des Eclaire XL mit einem Cyclone V als Basis, das aber preislich in einer anderen Liga spielt, und vor allem Panos-sei-Dank seit Jahren nicht erhältlich ist.

Außerdem gibt es die derzeit aufstrebenden https://www.heise.de/hintergrund/Retrogaming-Atari-ST-im-guenstigen-FPGA-Board-Tang-Nano-20K-nachgebaut-9684977.html?wt_mc=intern.red.plus.newsticker.7-tage-news.teaser.teaser, die deutlich billiger als die Platzhirsche sind und in der Anzahl der Logical-Elements von mini bis zu mehr-als-Eclaire angeboten werden. Hier müsste dann aber die "FPGA-Programmierung" angepasst werden weil sie nicht "binärkompatibel" zu den 10Mxx und Cyclones sind.

mega-hz schrieb: Schade das es keine schön kleine FPGAs gibt, so im 44pol TQFP z.B. und 5V Toleranz...

Naja, das würde die Idee "alles in einem FPGA" irgenwie killen weil dir dann die Leitungen ausgehen. 16 Bit Adressbus + 8 Bit Datenbus + 16 PIA-Ports plus X sind halt viele Pins.

Hallo!

Das Problem ist ja, dass man nicht weiß, was für Chips man bekommt. Und wenn man nun für den ABBUC mehrere Chips kauft und keiner ist ein Sally? Lustig sind die Bewertungen der Shops. Im Endeffekt muss man dort kaufen, wo die 6502 als defekt bewertet werden, weil dort die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es Sallys sind. Wenn die Kunden über gute 6502 berichten, können es keine Sallys sein... verkehrte Welt 🙂

Sobald ich meine Chips alle testen kann und weiß, ob es Sallys sind, kann ich gerne 6 Chips den ABBUC-Shop spenden. Wäre ja blöd, wenn die nur bei mir herum liegen.

Grüße Janko

PS: Ich habe einmal nachgeschaut was ich vor 2 Jahren für die Chips bezahlt habe. Es waren 12 Euro inkl. Versand für 10 Stück.

... genau das ist das Problem: Man kauft eine Wundertüte!

Selbst wenn man beim selben Verkäufer ein zweites Mal bestellt ist nicht garantiert, dass man wieder die gleichen ICs bekommt.

Ich habe es jetzt auch nochmal riskiert und für 5 Stück, inkl. Porto knapp unter 15 Euro bezahlt. Mitte Mai weiß ich dann ob ich die 15 Euro abschreiben kann oder ob es wieder Sallys sind.

Wenn man dann für den Shop eine größere Menge bestellen würde, und es sind dann alle nur normale 6502 haben wir ja auch nichts davon. 😞

Abschreiben muss man die 6502, wenn sie funktionieren und keine Sallys sind, auf keinen Fall. Der normale 6502 ist auch auf vielen Videospielplatinen, wie z.B. Asteroids, Missile Command, Centipede, Battlezone usw. verwendet worden. Und natürlich auch bei diversen anderen Gerätschaften. Mehr als 3 Euro pro Stück bekommt man locker dafür.

https://80er-Revival.de https://Arcademuseum-Ruhr.de

. Hallo Leute

Wird die ganz normale 6502 nicht auch benutzt in einigen 1050-Erweiterungen?

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Mathy schrieb: . Hallo Leute

Wird die ganz normale 6502 nicht auch benutzt in einigen 1050-Erweiterungen?

Tschüß

Mathy

Und 400 und 800.

Gehen in den 400 und 800 nicht beide Varianten, also Sally und normaler 6592?

Olix schrieb: Gehen in den 400 und 800 nicht beide Varianten, also Sally und normaler 6592?

Nein, der 400er und der 800er brauchen einen org. 6502. Der Sally ist leider nicht Pin-Kompatibel.

Grüße Janko

Kveldulfur schrieb:

Olix schrieb: Gehen in den 400 und 800 nicht beide Varianten, also Sally und normaler 6592?

Nein, der 400er und der 800er brauchen einen org. 6502. Der Sally ist leider nicht Pin-Kompatibel.

Grüße Janko

Ja, das stimmt zwar, aber es gab mWn auch eine späte Variante von PAL-CPU-Boards mit Sally. Und tfhh SuperColorCard erlaubt beides.

. Hallo Leute

Es macht also nichts, wenn man 6502 bestellt und auch 6502 bekommt, statt "nur" 6502C.

Wer macht die Bestellung für den Shop bzw. will die Bestellung machen? (Jemand mit Erfahrung mit Bestellungen dieser Art, der eventuell auch kann testen ob's sich bei jeden einzelnen Chip jetzt um eine Sally oder eine 08/15 handelt währe meines Erachtens am sinnvollsten)

Tschüß

Mathy

Mathy schrieb: Wer macht die Bestellung für den Shop bzw. will die Bestellung machen?

Hi!

Ich habe schon einmal per AliExpress bestellt... und ich bekomme in naher Zukunft einen Sally-Tester von Olix 😉 Okay, solange ich nicht der Buhmann bin, wenn ich nachher nur 6502er geschossen habe, würde ich mich anbieten. Ich werde heute/morgen dann Carsten wegen der Details anschreiben.

Grüße Janko

Dinadan schrieb: Gibt es wirklich Ersatz einen für die SALLY oder meinst du die Adapterboards für normale 6502?

Die CPU wäre das allerkleinste Problem. Man kann normale 6502 mit ein paar Zusatzbauteilen verwenden, immerhin hat das Atari in den ersten Atari 400/800 auch so gemacht. Desweiteren gibt es den 6502 als FPGA Quellcode frei zu haben, in unterschiedlichsten Formen und Farben 😀 - Ein Ersatz auf FPGA Basis zu machen wäre auch kein Problem.

Das Hauptproblem sind einfach die Kosten. Alle aktuellen FPGA Chips z.B., die von der Bauform und Größe (Gatter-Kapazität) geeignet sind, gibt es nur als BGA. Das kann, behaupte ich mal, niemand hier per Hand sicher und zuverlässig löten. Von den restlichen Herausforderungen mal abgesehen. Man schaue nur auf Sophia2, was da drauf ist, wäre für nahezu alle anderen Chip-Emulationen auch nötig. Entweder man hat privat gute Beziehungen zu einer Firma, die soetwas professionell herstellen kann (und das Ganze für einen guten Preis macht) oder es muß immer ein gewerblicher Mittelsmann im Spiel sein, der soetwas finanzieren und vertreiben kann. Und da kommen dann wieder weitere Dinge wie CE Norm, WEEE Mitgliedschaft und natürlich die Tatsache, daß der Mensch denn davon leben muß, hinzu. Das geht halt schwer als Hobbyprojekt, schon gar nicht hier in Deutschland, wo es Personen gibt, die einen dann an den Karren pi**en.

Grüße, Jürgen

PS: Auch die immer gern angeführten Chinesen sind mittlerweile nicht mehr wirklich günstig, wenn man von denen Platinen bestücken lassen will, es sei denn, wir reden über Stückzahlen im vierstelligen Bereich. Für 100 Platinen samt SMT-Bestückung zahlst Du auch in China mittlerweile recht ordentliche Kurse.

Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

Mathy schrieb: Vielleicht könnte sich der ABBUC auch einen "kleine" Vorrat von diesen Chinesischen Sallys zulegen. Bevor die Chinesen entdecken das sie 6502Cs auf Lager haben und keine 08/15 6502s und auf Grund dessen "unsere" Sallys entsorgen.

Also ich hatte den Tipp mit diesen "Fake-CPUs" schon vor 2-3 Jahren verteilt, auch Erhard hat sich damit eingedeckt. Der Anbieter hat tausende davon auf Lager, was mich auch nicht wundert. Die waren übrigens lange Zeit tatsächlich als CPUs gelistet (ich beobachte seit Jahren die Listen von chinesischen Chip-Brokern, so habe ich mal sehr günstig "die guten DMA-Chips" für den Atari 1040 STE abgegriffen) unter der Atari-Teile-Nummer, da hat sich offenbar auch keiner für interessiert. 6502 CPUs sind immer noch gut zu bekommen und wurden bis vor kurzem produziert. Auch der Z80 wird ja jetzt erst eingestellt. Also "Not" gibt es bei den CPUs nicht.

Die auf Aliexpress angebotenen "Fakes" sind übrigens UMC 6502i Typen. Diese wurden früher vornehmlich in den Atari 5200 und 7800 Konsolen verbaut. Ich habe mehr als 20 Stück davon in verschiedensten XL/XE im Betrieb gehabt, teilweise monatelang in meinen Test-/Labor-Boards. Bisher null Probleme.

Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

Kveldulfur schrieb: Lustig sind die Bewertungen der Shops. Im Endeffekt muss man dort kaufen, wo die 6502 als defekt bewertet werden, weil dort die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es Sallys sind. Wenn die Kunden über gute 6502 berichten, können es keine Sallys sein... verkehrte Welt 🙂

Nein, das funktioniert nicht. Die Chinesen faken ALLES. Es kann auch ebenso gut sein, daß es 1 MHz Versionen sind, die dann auf 2 MHz gar nicht oder instabil laufen. Oder es sind 6510 oder sonstige Versionen aus der 6502 Reihe. Defekte 6502 = Sally ist hier eher nicht zielführend, weil ind er großen Masse der 6502 Derivate "unsere" CPU keine große Rolle spielt.

Bei dem besagten Aliexpress Angebot war ein Foto der Rückseite drauf. Und das ist ausschlagebend... "ME15" und "ME16" sind Stempel - wofür die auch immer stehen - die man auf den UMC CPUs auch findet.

Kveldulfur schrieb: Nein, der 400er und der 800er brauchen einen org. 6502. Der Sally ist leider nicht Pin-Kompatibel.

Das hängt vom CPU-Board ab. CPU-Karten für den Atari 400/800, die nur einen 20 poligen Logic-Chip (74LS244) drauf haben, müssen mit der Sally-CPU bestückt werden. Die ältere Version der CPU Boards haben zwei 74LS244, einen 74LS74 und einen 74LS02 drauf. Damit wird die 6502 "Standard" um die HALT-Funktionalität erweitert, damit der ANTIC Kontrolle über den Bus erlangen kann. Der Trick wird dadurch erreicht, daß die 6502 kein durchgehendes Eingangs-Taktsignal (PHI0) erhält, sondern das Taktsignal auf High gehalten wird, wenn der ANTIC den Bus übernehmen möchte.

Die neueren CPU-Karten haben immer auch Pads zum Nachrüsten des PAL Colorburst Generators mit drauf, bestückt natürlich nur bei PAL Maschinen. Die alte Version der CPU Karten für den normalen 6502 gibt es fast nur für NTSC, die meisten Versionen (es gibt vier) hat gar keine Pads und Plätze für die PAL Colorburst Bauteile.

So .... meine CPUs, die Platinen für den 6502 Sally Test und die Bauteile sind gerade eben angekommen:

Jetzt heißt es zusammenbasteln der Testplatine und dann mal sehen, was das für 6502 sind die ich für 3 Euro das Stück gekauft habe. Gut, dass morgen Feiertag ist 😀

Die erste von 5 Platinen ist bestückt.

Die gute Nachricht: Der Tester funktioniert. 😀 Die schlechte Nachricht: Meine 5 Stück 6502 sind keine Sally und einer geht gar nicht. 😢

Videos kommen gleich ...

Mach mir keinen Kummer....

Hier ein 6502 den ich vor einigen Monaten bei AliExpress bestellt habe:

VID_20240430_204355.mp4

Wie man sieht hält der Prozessor beim Drücken der Test-Taste

... und hier die aktuell bestellten 6502, beim selben Händler gekauft:

VID_20240430_204510.mp4

Drückt man hier die Test-Taste passiert .... nix :?

Anhänge:

Hoffe jemand der anderen 6502 Besteller hat mehr Glück. Dann bitte den Händler posten.

Die restlichen Sally-Tester bestücke ich morgen. Die mich egen eines Testers angeschrieben haben bekommen morgen eine PM.

... jetzt schau ich Sing mein Song und trauer meinen 15 Euro für die 6502 nach.

Hallo zusammen, ich hatte mir letztens auch einmal testweise 5 dieser 6502 ic bei Aliexpress bestellt. Da ich keinen Tester besitze habe ich sie alle einmal in ein 600XL Board gesteckt. Leider bei allen 5 nur ein braunes Bild... Hat jemand eine Idee, was ich nun mit den Teilen machen kann? Will sie jemand haben?

Viele Grüße, Jens.

20240501_111513.jpg

Anhänge:

Ich fürchte fast det Zug mit den umgelabelten Sallys ist abgefahren. Das war übrigens der Shop wo es keine Sallys mehr waren:

Screenshot_2024-05-01-12-14-27-722_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Einen letzten Versuch mach ich noch hier:

Screenshot_2024-05-01-12-14-58-764_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Die haben zumindest auf dem Foto noch die Beschriftung wie die letzten Sallys die ich vor einiger Zeit bekommen habe.

Anhänge:

Olix schrieb: ..... Einen letzten Versuch mach ich noch hier:

Screenshot_2024-05-01-12-14-58-764_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Die haben zumindest auf dem Foto noch die Beschriftung wie die letzten Sallys die ich vor einiger Zeit bekommen habe.

Hallo, genau dort habe ich meine bestellt. Bekommen habe ich die, die auf meinem Foto zu sehen sind....alle zeigen nur ein braunes Bild. Viele Grüße, Jens.

Moin!

Die Frage ist, ob man die kostenlose Rückgabe nutzen kann 😉 Dort, wo ich bestellt habe, kann man theoretisch die erste Sendung auch kostenlos zurück geben. Scharf bin ich da nicht drauf. Ich warte ersteinmal ab was da kommen wird.

Grüße Janko

... die Frage ist dann aber wer für das Porto der Rückgabe aufkommt 😉

Olix schrieb: Einen letzten Versuch mach ich noch hier:

Lass es. Meine drei CPUs sind von diesem Händler gestern gekommen und es ist keine Sally dabei. Die Beschriftung der gelieferten CPUs stimmt auch nicht mit dem Bild überein, also kein "0222".

für die "normalen" 6502's kann man doch eine kleine Platine einsetzen wie für 65816 ! Damit wären die 6502 doch einsatzfähig. Ich weiss nicht in wie weit es Platinen gibt, könnte meiner Meinung nach sehr klein und platzsparend sein. Vorrausgesetzt es keine 1MHz Typen sondern 2 oder mehr!

Dinadan schrieb: Lass es. Meine drei CPUs sind von diesem Händler gestern gekommen und es ist keine Sally dabei. Die Beschriftung der gelieferten CPUs stimmt auch nicht mit dem Bild überein, also kein "0222".

... zu spät :? - Leider schon bestellt.

Wenn die noch nicht versendet sind, kannst du die Bestellung noch stornieren. Dein Geld kommt dann automatisch zu dir.

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

edelro schrieb: Wenn die noch nicht versendet sind, kannst du die Bestellung noch stornieren.

Danke für den Tipp. Konnte tatsächlich noch stornieren. 😁

Der Tipp ist natürlich für alle, jeder sollte das nutzen wenn nötig 😉

mega-hz schrieb: für die "normalen" 6502's kann man doch eine kleine Platine einsetzen wie für 65816 ! Damit wären die 6502 doch einsatzfähig. Ich weiss nicht in wie weit es Platinen gibt, könnte meiner Meinung nach sehr klein und platzsparend sein. Vorrausgesetzt es keine 1MHz Typen sondern 2 oder mehr!

Ja, es gibt Platinen, bestückt für 26€. Finde ich sehr teuer für 4 ICs, eine Fassung , 4 Kondensatoren und 2 Stiftleisten. 6502 für sally.jpg

Anhänge:

edelro schrieb: Ja, es gibt Platinen, bestückt für 26€. Finde ich sehr teuer für 4 ICs, eine Fassung , 4 Kondensatoren und 2 Stiftleisten.

Kleinserien und Handarbeit sind halt teuer.

naja, 26€ ist eigentlich ok für eine fertige und getestete platine. Es könnte noch etwas günstiger werden, aber nur wenn man die Zeit nicht mit einberechnet. Ich hätte so 12-15€ geschätzt, allerdings berechne ich auch nie meine Zeit die ich für eine Entwicklung und Herstellung brauche mit ein. (nur im Atari-Bereich gültig!) . Wenn man die echten Zeiten für Entwicklung und Herstellung plus Material berechnet kommt man locker über die 26€.

Hallo!

Heute bekam ich gleich 2x Post! 1x den NOP-Tester von Olix 1x 50 MOS 6502 von AliExpress

Welch Zufall, dass beides gleichzeitig angekommen ist. Also sofort ans Werk machen und testen 🙂

Ich habe erst meine Chips von 2022 getestet. 9 Chips, alle 0222 als Datum und alles Sallys... perfekt. Nun wusste ich ja schon, dass die Bestellungen hier im Forum keinerlei Sallys enthalten haben und leider war auch bei mir die Bezeichnung nicht 0222, wie auf dem gern genutzten Produkt-Beispielfoto. Also habe ich mich an alle 50 Chip ran gemacht und einen nach dem anderen im NOP-Tester "geprüft". 2 Chips scheinen defekt zu sein, oder mit der niedrigen Frequenz nicht klar zu kommen. 48 Chips haben im NOP-Tester gut funktioniert und sich einwandfrei als 6502er ausgewiesen... so wie bestellt. Also auch hier, kein einziger Sally bei... 😢

6502.jpg

Ich habe die Chips alle auf zwei Matten aufgesteckt, da diese bei Lieferung nur ineinander gesteckt wurden waren. Die zwei separierten Chips, lieferten kein zufriedenstellenden NOP-Test.

Wie ich schon versprochen habe, werde ich 6 von meinen 9 "Sally"-Chips den ABBUC schenken. Was nun mit den 50 weiteren passiert... natürlich kann man versuchen die zurück zusenden. Nur ob dann nachher Ware und Geld futsch ist? 100% geprüft sind die Chips alle nicht. 59x die Chips in einen ATARI stecken, habe ich nicht vor 😉

Ich werde mich mal warm anziehen und bei Carsten melden 😎

Grüße Janko

Anhänge:

Wirklich Schade, aber war zu befürchten.

Ich finde Janko sollte auf keinen Fall auf den Kosten sitzen bleiben, denn er wollte die Teile ja für den ABBUC Shop ordern.

Mein Vorschlag wäre, die Rückgabe nach China versuchen. Und falls das nicht klappt, dann die Kosten aus der Vereinskasse erstatten.

Olix schrieb: Ich finde Janko sollte auf keinen Fall auf den Kosten sitzen bleiben

Hallo Olix!

Das mit dem "warm anziehen" war nur ein Scherz. Es ist alles mit Carsten (und dem Vorstand) geklärt und natürlich bleibe ich nicht auf den Kosten sitzen. Carsten hat sich wirklich sehr schnell gemeldet und sich um alles intern gekümmert.

Es ist nur schade, dass kein Sally dabei war.

Grüße Janko

Hmmmm,

früher hätte man mit den 6502 zahreiche Erweiterungen für die 1050 herstellen können (z.B. diverse Happy Clones). Heute interessiert das wohl keinen mehr...

Vlt. sollten wir doch über eine Platine für 6502 nachdenken? Wenn einer das Layout macht, würde ich mich um den Rest für 5 Prototypen kümmern.

edelro schrieb: Vlt. sollten wir doch über eine Platine für 6502 nachdenken? Wenn einer das Layout macht, würde ich mich um den Rest für 5 Prototypen kümmern.

Ich wäre gerne bereit eine Platine dafür zu entwickeln! Nur darf es nicht "sofort" sein sollen, da ich ja auch noch das Tastatur Projekt und etwas anderes in Arbeit habe.

Die wichtigste Frage bei den 6502's ist aber: sind das wirklich 2MHz Typen oder nur 1MHz? Das ist entscheidend, denn die 1MHz werden wohl nicht oder nicht zuverlässig im Atari laufen! Gab es da irgendwelche Angaben drüber?

mega-hz schrieb: Die wichtigste Frage bei den 6502's ist aber: sind das wirklich 2MHz Typen oder nur 1MHz?... ...Gab es da irgendwelche Angaben drüber?

Hallo!

Leider gibt es da keinerlei weiteren Angaben zu... ja, da waren wir etwas zu schnell...

Grüße Janko

Dann ist das Henne-Ei Problem da: Man müsste erst eine PCB haben um den 6502 im XL testen zu können, dann einen reinstecken und mit einem Testprogramm / Stressprogramm schauen, ob der stundenlang bei 1.79Mhz auch läuft. Oder im 800er testen. Aber normalerweise müsste per Aufdruck entschlüsseln können, mit welcher Geschwindigkeit der zugelassen ist. Es sei denn, die Chinanesen haben den komplett kopiert...

wenn es sich um 1MHz Typen handelt, könnte man die nicht in Reihe schalten und dann 2Mhz fahren? 😀 😀 😀 Oder den Atari runtertakten 🙄 🙄

EDIT: laut Internet soll der MOS6502A wie auf dem Foto zu sehen ist tatsächlich ein 2MHz Typ sein! Schwein gehabt 🙂

Hallo!

Natürlich kann uns der Chinamann andrehen was er will. Offiziell ist der 6502A aber der 2Mhz-Chip und der 6502 (ohne A) der 1Mhz Chip. Demnach müssten es also 2Mhz-Chips sein.

6502mhz.png

Da ich leider kein Gerät für einen 6502 habe, kann ich keinen Test machen.

Grüße Janko

Anhänge:

da warst du etwas schneller! 🙂 sieht aber schonmal besser aus jetzt!

Meine CPUs haben den Aufdruck "MOS 6502A 2984" - wenn es denn stimmt. Sollten also auch 2 Mhz sein. Und was die 2984 bedeutet, konnte ich nicht herausbekommen.

Wie kann ich die denn testen? Also, einmal mit dem Tester von Oliver. Also, ob sie überhaupt funktionieren, oder? Und dann mit dem Tester den HALT testen, um auf Sally's zu prüfen, oder? Und die Taktung, wie testet ihr die? In einen 800er?

8 Bit reichen völlig aus

wenn es originale sind, müsste die 2984 für 29.KW in 1984 stehen. Testen, im 800er. wenn die da nicht läuft ist es wohl ne 6502C.

wie ich schon sagte, ich wäre gerne bereit eine Platine zu entwerfen. Aber nicht so groß wie in dem Link! Das geht viel kleiner. Das kann JLCPCB gleich bei der Platinenherstellung mit bestücken. Da braucht dann keiner mehr selber löten. Sind ja alles Standart Bauteile. (funktionierender Prototyp vorausgesetzt) Der Adapter im Link ist übrigens für die 65C02 gedacht! Die hat glaube ich eine etwas andere Pinbelegung.

mega-hz schrieb: wie ich schon sagte, ich wäre gerne bereit eine Platine zu entwerfen. Aber nicht so groß wie in dem Link! Das geht viel kleiner.

Hallo Wolfram,

danke für das Angebot.

Ggf. noch Test der Platine in einigen Varianten der XL/XE Ataris.

Also ein Team-Projekt.

Gerne! Im Prinzip braucht man ja nur die CPU Schaltung des 800ers nachbilden...

. Hallo Leute

edelro schrieb: Vlt. sollten wir doch über eine Platine für 6502 nachdenken?

Das hat Guus Assmann schon vor Jahren gemacht. Schaut mal bei den Bauplänen hier auf ABBUC.de.

Tschüß

Mathy

PS man könnte den Entwurf von Guus vielleicht modernisieren bzw. schrumpfen.

@Cas: Dein Github-Link ist für ein 65C02 Adapter... (wir brauchen aber ein 6502C/Sally Adapter).

@Mathy: Wenn ich mich nicht irre, war die Platine von Guus auch für eine 65C02 und nicht für eine 6502C (Sally).

Die 65C02 mag die illegalen/undokumentierten Opcodes des 6502 und der Sally nicht. Daher laufen diverse A8 Programme damit nicht, die diese Opcodes nutzen. Und das sind jetzt nicht nur ein paar Programme von XXL, sondern noch viel mehr.

Nebenbei, galtron bietet z.B. auf Allegro und ebay eine Adapterplatine 6502 => 6502C (Sally) an: [url=https://www.ebay.de/itm/125925317944 /url]

Mal weg von der Sally - Frage zum PIA 6520

Ich habe im Kopf dass als Ersatz für den 6520 auch folgende beide ICs verwendet werden können:

W65C21 MC68B21P

Das https://www.mouser.de/datasheet/2/436/w65c21-661.pdf sagt: • High speed/Low power replacement forMotorola/Rockwell/AMI/MOS Technology/MOSTEK/HITACHI/ ST Microelectronics/GTE/CMD 6520, 6521, 6820, 6821 PIA’s • The W65C21N is plug replacement of NMOS and CMOS 6521 and 6821 devices with current limiting resistors • The W65C21S is lower power, faster and direct drive outputs with no current limiting resistors.

Also der W65C21 sollte dann doch eigentlich als Ersatz funktionieren, oder? Und falls ja, sollte man dann eher die N Version (with current limiting resistors) oder die S Version ( lower power, faster and direct drive outputs with no current limiting resistors) verwenden.

Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Hallo!

Ich habe mir den MOS 6520 geholt gehabt, aber noch nicht getestet... würde der auch als PIA-Ersatz gehen, bzw. ist die PIA nicht ein MOS 6520?

Grüße Janko

... ja eben. Aber der 6520 ist nicht mehr so leicht zu bekommen.

Wo hast Du den gekauft?

Auf eBay werden aus Polen gerade einige verkauft.

Grüße Janko

Achtung: die 65C20/21 sollen wohl Probleme machen, da CMOS! Als Alternative kann man aucch 6820/21 nehmen.

Die Platine von Guus ist wie schon erwähnt für 65C02 oder 65C816.

Die Schaltung die wir brauchen ist die vom 800er.

CharlieChaplin schrieb: @Cas: Dein Github-Link ist für ein 65C02 Adapter... (wir brauchen aber ein 6502C/Sally Adapter).

@Mathy: Wenn ich mich nicht irre, war die Platine von Guus auch für eine 65C02 und nicht für eine 6502C (Sally).

Die 65C02 mag die illegalen/undokumentierten Opcodes des 6502 und der Sally nicht. Daher laufen diverse A8 Programme damit nicht, die diese Opcodes nutzen. Und das sind jetzt nicht nur ein paar Programme von XXL, sondern noch viel mehr.

Nebenbei, galtron bietet z.B. auf Allegro und ebay eine Adapterplatine 6502 => 6502C (Sally) an: [url=https://www.ebay.de/itm/125925317944 /url]

Die sieht doch gut aus! So würde ich die auch machen, @CAS wollen wir den kontaktieren wegen Rabatt bei größerer Stückzahl oder die Platine selber entwickeln?

Meine 6502 sind leider keine Sallys. So ein Board würde ich kaufen.

8 Bit reichen völlig aus

BöserWatz schrieb: Meine 6502 sind leider keine Sallys. So ein Board würde ich kaufen.

Original Sallys habe ich (im Vergleich zu POKEY´s zur Zeit 😢 )) noch diverse da 😉 , wenn Bedarf gerne einfach melden.

Gtx., andY

Ich habe mir mal ne kleine Platine gebastelt um den NOP Tester mit realistischen Takt zu betreiben. Dazu habe ich die komplette 555-Timer Komponente rausgeschmissen und meine Platine auf dessen Platz aufgesteckt.

Da man an den LEDs A0-A7 dann aber nichts mehr sieht, da der Adresszähler viel zu schnell durchläuft, habe ich auch die gar nicht erst bestückt. Statt dessen habe ich A15 auf meine Zusatzplatine geführt. Ist aber immer noch zu schnell:

Der NOP Befehl benötigt 2 Takte. Ein Blinken auf A15 65536 NOP Befehle. Somit blinkt die LED mit 2 MHz / 2 / 65536 = 15,26 Hz Also habe ich A15 über einen 74LS74 noch zwei mal halbiert und komme dann auf 3,81 Hz - dass kann man dann schon als blinken wahrnehmen.

Also die 6502A sind zwar keine SALLYs aber sie funktionieren zumindest mit 2MHz und auch noch mit 3 MHz. Das ist jetzt sicher kein wirklicher Stresstest, lässt aber zumindest hoffen, dass es tatsächlich 6502A sind.

2MHz.mp4 3MHz.mp4

Anhänge:

. Hallo Leute

Mal 'ne ganz blöde Idee: Könnte man die Verkäufer nicht fragen ob sie die nicht funktionierenden 6502 (wovon wir wissen das es Sallys sein (könnten)) noch irgendwo haben? Und uns die verkaufen wollen? Man kann ja irgend einen Grund dafür vortäuschen, "Deko" zB. (Es soll ja keiner auf die Idee kommen das die viel Wert sind)

Tschüß

Mathy

PS so nach der Idee: "Sie haben mir damals diese 6502 verkauft die aber nicht funktionieren. Jetzt hat meine Frau daraus ... gebastelt. Wenn sie noch welche hätten, würde ich ihnen von den kaputten 6502 noch einige Abkaufen wollen wenn die nicht zu teuer währen. Sie würden meine Frau damit eine große Freude machen".

Olix schrieb: Ich habe im Kopf dass als Ersatz für den 6520 auch folgende beide ICs verwendet werden können:

W65C21 MC68B21P Und falls ja, sollte man dann eher die N Version (with current limiting resistors) oder die S Version ( lower power, faster and direct drive outputs with no current limiting resistors) verwenden.

Es laufen alle problemlos. Wichtig ist nur, daß es eine 2 MHz Version ist. Die "N" Version habe ich nicht getestet, das sollte im "Standard" Betrieb (nur Joystick) kein Problem sein, wenn ältere Schaltungen, die die PIA auf Ausgang am Joystickport programmieren (RS232, Eisenbahn-Steuerungen uvm.), könnte es Probleme geben.

Mathy schrieb: Mal 'ne ganz blöde Idee: Könnte man die Verkäufer nicht fragen ob sie die nicht funktionierenden 6502 (wovon wir wissen das es Sallys sein (könnten)) noch irgendwo haben? Und uns die verkaufen wollen? Man kann ja irgend einen Grund dafür vortäuschen, "Deko" zB. (Es soll ja keiner auf die Idee kommen das die viel Wert sind)

Sehr naive Sicht über Chinesen, deren Hauptgeschäft es ist, Chips zu faken und zu verkaufen 😀

Davon abgesehen... die Preise werden sofort steigen, wenn es einen "Run" auf die Teile gibt. Oft genug beobachtet... und auch unser Bradley (BEST Electronic) macht es nicht anders.

. Hallo Leute

Olix schrieb: Falls jemand seine 6202 aus China als SALLYs verwenden möchte:

https://www.ebay.de/itm/125925317944

Aber wenn man die selber abhohlt bitte vorher Theo informieren.

Tschüß

Mathy

. Hallo Jürgen

tfhh schrieb: Sehr naive Sicht über Chinesen, deren Hauptgeschäft es ist, Chips zu faken und zu verkaufen 😀

Eben. Die wollen Geld verdienen. Und nicht ihren Vorrat wegwerfen und dafür eventuell auch noch bezahlen. Nachfragen kann man immer. Ob man dann ein vernünftiges Angebot bekommt oder nicht erfährt man spätestes dann. Und dann kann man immer noch entscheiden ob man darauf eingeht. Aber wenn Du lieber hast das die Chinesen unsere Sallys in die Tonne werfen...

Tschüß

Mathy

24 pol Keyboard Connector

Nachdem es uns nicht gelungen ist die 24 polige Tastatur Buchse zu organisieren. Und als alternative die 26 polige auch nicht mehr zu bekommen ist, hatte ich gerade einen Geistesblitz:

Ich habe gesehen, dass es die 12 poliger Version noch zu kaufen gibt:

12-pol.jpg

Wenn man je zwei Buchsen an den gegenüberliegenden Kanten sauber absägt könnte man sie doch wieder zusammensetzen und hat dann unseren 24 polige Konnektor. Was denkt ihr, wäre das machbar?

Update: Ich habe jetzt mal 20 Euro riskiert und mir 50 Stück bestellt. Mal schauen ob es klappt.

Anhänge:

. Ja, aber das ist nichts für Grobmotorige. Am ende müssen ja nur 1,25mm stehen bleiben und gerade sollte es auch sein. Absägen ist schlecht, abschleifen geht da schon eher.

Vielleicht hat ja jemand eine prgrammierbare Tischfräse. Ich meine mega-hz har in seinem Tastatur Projekt eine Taste plan gefräst...

. Ja, sowas sollte besser machbar sein.

. Hallo Leute

Manchmal kann man Kunststoff auch mit einem scharfen Messer gut bearbeiten. Das hängt aber vom Kunststoff ab.

Tschüß

Mathy

. Oliver wird dir die 50Teile senden, schärfe schon mal dein Messer 😁

... als ABBUC Mitglied habe ich auch eine gewisse Sorgfaltspflichten anderen Mitglieder gegenüber. Und ich will wirklich nicht dass sich Mathy verletzt.

Ich glaube ich schreibe dich eher mal mega-hz an, bezüglich einer CNC Fräse.

Hallo!

Also, diese Challenge habe ich jetzt einfach mal angenommen und geschaut, wie das Ganze wohl aussehen würde. Mein Problem: Ich habe nur 15 Pin-Buchsen, aber auch damit kann man das Ziel erreichen:

24Pin-1.jpg 24Pin-2.jpg

Von der Schleifarbeit her geht das sogar, wenn man sehr feines Schmirgelpapier nutzt. Also, ich habe zwei linke Daumen und es scheint jetzt nach dem 5. Versuch 😲 zu passen... ich habe aber nicht durchgemessen, ob überall Kontakt vorhanden ist.

Wenn mega-hz das mit einer Fräse präziser hinbekommt, wäre es zu mindestens eine Möglichkeit.

Grüße Janko

Anhänge:

... sehr gut.

Bei den zwei 12 poligen hat man auch den Vorteil, dass man nicht zwischen zwei Pins durchsägen muss, sondern nur jeweils von außen den Rand etfernen muss.

Wolfram "mega-hz" hat mir schon bestätigt, dass das machbar wäre.

Wenn die Teile da sind sehen wir weiter.

Welcher Laden hatte denn die 12er?

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

Ich werde mir eine kleine Mulde fräsen in der die beiden Teile reingesteckt werden. Dann eben kleines CNC Programm schreiben und die Seiten wegfräsen. Brauche zum anpassen ca. 6-8 solcher Teile. Was dann noch schön wäre, wenn jemand eine schmale "Umrandung" mit der Höhe der beiden Teile drucken könnte, so könnte man dann die beiden Teile beim löten schön gleichmäßig gerade bekommen.

Gruß, Wolfram.

... die Buchsen zum testen bekommst du von mir.

Wer könnte solche Rahmen drucken?

Vielleicht tfhh ? Seine Druckergebnisse sind einfach spitze! Aber erst, wenn die ersten 2 Teile 100%ig passen...

Oder auch fräsen oder lasern, muss mal dann schauen welches Material dazu gut geeignet ist.

We.nn die beiden 12 poligen Buchsen plan und rechtwinklig gekürzt sind und man einen passenden Rahmen gedruckt hat, sollten sie sich auch mit einem Tropfen Sekundenkleber verbinden lassen. Das muss ja nur halten, bis die neu entstandene 24 Pol Buchse eingelötet ist.

Dann muss man nicht so viele "Rahmen" drucken, sondern nur für die Person, die sich dann um die Beschaffung der 12 poligen Ersatzteile und den Vertrieb kümmert. (Oh je, ich fürchte ich weiß schon an wem das wieder hängen bleibt). Und natürlich hätte die Person mit der Fräsmaschine auch etwas Arbeit, aber Wolfram freut sich sicher wenn seine CNC Fräse mal wieder etwas zu tun bekommt 😉

Vielleicht können wir die dann auch einfach über den Shop verteilen. Ich denke wenn das klappt und es eine praktikable Lösung wird, wären 100 Stück davon sicher nicht zu viele.

. Ich glaube ein Rahmen ist nicht notwendig, die beiden Teile können (wenn relativ genau gearbeitet wird) mit einem Taschenkalender gut fixiert werden. Eine Checkkarte geht auch, ist aber etwas zu dick. 24pol con 1.jpg

Anhänge:

edelro schrieb: . Ich glaube ein Rahmen ist nicht notwendig, die beiden Teile können (wenn relativ genau gearbeitet wird) mit einem Taschenkalender gut fixiert werden. Eine Checkkarte geht auch, ist aber etwas zu dick. 24pol con 1.jpg

Geht aber nur mit Dr. Baumgerten 😮 😁 😂 !

Gtx., andY

. Super ... sieht ja immer mehr danach aus, als ob meine Idee mit den zwei 12 poligen Buchsen funktioniert.

Ich denke nächste Woche kommen meine bestellten Buchsen. Dann haben wir vielleicht bald schon ein Beschaffung Problem weniger.

😀